Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Uwe |
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Titel | Endlich Inklusion oder Inklusion am Ende? Über die nicht eingelösten Versprechen der Inklusionsbefürworter. |
Quelle | In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, (2020) 4, S. 60-63
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2566-9052 |
Schlagwörter | Jugend; Lehrerbildung; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Projekt; Kritik; Widerspruch; Werkstatt für Behinderte |
Abstract | Der Text macht in einem ersten Schritt auf die Zielwidersprüche zwischen einer Inklusionsrhetorik einerseits und den exkludierenden gesellschaftlichen Mechanismen andererseits aufmerksam (1). Es wird gezeigt, dass insbesondere das Schulwesen Modernisierungsimperativen folgt, die eine konkurrenz- und leistungsorientierte Dynamik zugunsten der Verwertbarkeit junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt entfacht (2). Die Situation an der Schwelle zwischen Schule und Arbeitsmarkt sowie dessen exkludierende Kräfte werden vor allem mit Blick auf die Werkstätten für behinderte Men- schen analysiert (3). Schließlich wird die Ermüdung des Projekts der Inklusion an drei Dimensionen festgemacht: an einer sachlichen, einer diskursiven und einer sozialtechnischen Ebene (4). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |