Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Inklusion im Diskurs der offenen Migrationsgesellschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, (2020) 4, S. 53-59
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2566-9052 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Gleichberechtigung; Lehrerausbildung; Inklusion; Migration; Anderssein; Diskurs; Vielfalt |
Abstract | Der Inklusionsbegriff wurde in den letzten Jahren insgesamt stark verengt auf die Dichoto- mie von Menschen ohne bzw. mit Beeinträchtigung. Angesichts einer Diskussion um schulische Heterogenität generell sollte es das Ziel von Schule sein, im Sinne einer "Pädagogik der Vielfalt" (Prengel) jegliche Art von Unterschieden, also u.a. auch jene hinsichtlich kultureller Andersartigkeit, in die Diskussion mit einzubeziehen. Der folgende Beitrag thematisiert diese Forderung nach einem generellen Bemühen um schulischen Universalismus und Gleichberechtigung aller bei gleichzeitiger klasseninterner Differenzierung. Zudem geht es darum zu eruieren, wie es im deutschen Schulsystem bis dato um diesen Prozess bestellt ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |