Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPitard, Jayne
TitelThe ethnographer unbared: revealing insider knowledge of cultural adaptation.
Gefälligkeitsübersetzung: The Ethnographer Unbared: Enthüllung von Insiderwissen über kulturelle Anpassung.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 23 (2022) 1, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-23.1.3833
SchlagwörterAnpassung; Ethnografie; Kulturelle Bildung; Reflexivität
AbstractDies ist meine Geschichte, in der ich davon erzähle, wie ich, eine Lehrerin an einer australischen Universität, und zwölf Studierende aus Timor-Leste kulturelle Unterschiede verhandelt und dabei ein tieferes Verständnis von uns selbst und voneinander gewonnen haben - und was andere Forscher*innen daraus lernen können. Mithilfe der Autoethnografie und der strukturierten Vignettenanalyse zeige ich, wie jede*r von uns Bewältigungsstrategien entwickelt hat, um mit unseren unterschiedlichen kulturellen Erwartungen umzugehen, und dabei viele Einsichten gewonnen und sich persönlich weiterentwickelt hat. Die Phänomenologie und insbesondere die Autoethnografie eignen sich nicht nur für das Verständnis der Interaktion zwischen Forscher*innen und Untersuchten, sondern auch für die Rolle, die die Selbstwahrnehmung von Forschenden im Prozess der kulturellen Anpassung spielt. Um eine Perspektive auf die Erfahrungen der Studierenden zu gewinnen, habe ich eine Fallstudie mit einer Fokusgruppe und Einzelinterviews durchgeführt. Für die Studierenden wurde es zum versteckten Lehrplan zu lernen, wie sie in Australien überhaupt leben können. Als die Spannung zwischen ihrem Wohlbefinden und meinem eigenen immer größer wurde, wurde es für mich notwendig, die Auswirkungen der kulturellen Distanz zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen zu verstehen. Dieser Prozess zeigt, wie die ursprünglich getrennten kulturellen Wege zu einem gemeinsamen Weg von wachsendem Selbstverständnis und persönlichem Wachstum werden können.

This is my story of how I, a teacher in an Australian university, and twelve students from Timor Leste negotiated cultural difference and gained a deeper understanding of ourselves and each other-and the lesson the story has for researchers. Using autoethnography and structured vignette analysis, I show how each of us evolved coping strategies to deal with our different cultural expectations, and in the process experienced enlightenment and personal transformation. Phenomenology and in particular autoethnography are well suited not only to understanding the interaction between researcher and the researched, but also the role that researcher self-awareness plays in the process of cultural adaptation. To gain perspective on the student experience, I undertook a case study by conducting a focus group and individual interviews. For the students, learning how to exist in Australian culture became the hidden curriculum. For me, understanding the impact of the cultural distance between teacher and students became imperative as the tension between their wellbeing and my own gathered momentum. This demonstrates how the initially separate cultural journeys of researchers and researched can come together as a shared journey of increasing self-understanding and personal growth.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: