Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leger, Matthias |
---|---|
Titel | The same but different. On the possibilities of combining practice theory and situational analysis. Gefälligkeitsübersetzung: Gleich und doch anders. Über die Möglichkeiten, Praxistheorie und Situationsanalyse zu kombinieren. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 2, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
DOI | 10.17169/fqs-24.2.4044 |
Schlagwörter | Ontologie; Mobilität; Analyse |
Abstract | Eine wesentliche Neuerung der Situationsanalyse ist die Idee von Theorie-Methoden-Paketen. In diesem Artikel plädiere ich für ein solches Paket aus Praxistheorie und Situationsanalyse. Auf Basis eines empirischen Projekts zu Mobilitätspraktiken untersuche ich zentrale praxistheoretische Konzepte auf deren Passung zu situationsanalytischer Methodologie. Neben grundsätzlichen ontologischen Fragen beziehe ich mich dabei insbesondere auf prominente Theoriefiguren Theodore SCHATZKIs. Anknüpfend an seinen Grundgedanken von Praxistheorie als flacher Ontologie sehe ich im Konzept der Sites vielversprechende Parallelen zu Adele CLARKEs Situation. Auf dieser Basis werden weitere Konzepte, wie das Plenum des Sozialen, Chains of Activity sowie das von Elizabeth SHOVE geprägte Elements Model kritisch beleuchtet. Im letzten Teil des Beitrags zeige ich auf, dass ein Theorie-Methoden-Paket aus Praxistheorie und Situationsanalyse sowohl ontologisch möglich als auch vielversprechend für die Forschung ist: Konzeptionell wird dadurch die Darstellung empirischer Komplexität ermöglicht, während Forschende gleichermaßen analytische Werkzeuge wie theoretisches Vokabular zur Verfügung haben. One of the central innovations of situational analysis is the methodological concept of theory/methods packages. In this article, I argue in favor of such a theory/methods package based on social practice theory and situational analysis. Central theoretical concepts from practice theory are investigated in the context of an empirical project dealing with mobility practices. In addition to basic questions of ontology, I draw from prominent figures of thought, referring in particular to the work of Theodore SCHATZKI. Following on from the idea of practice theory as a flat ontology, with his concept of sites, SCHATZKI offers promising parallels to Adele CLARKE's situation. On this basis, further concepts such as the plenum of practices, chains of activity and Elizabeth SHOVE's three elements model are critically examined. I will show that such a theory/methods package is both possible and promising when it comes to empirical research, as it captures empirical complexity while also providing analytical tools and a theoretical vocabulary. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |