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Autor/inHammersley, Martyn
TitelAre There Assessment Criteria for Qualitative Findings? A Challenge Facing Mixed Methods Research.
Gefälligkeitsübersetzung: Gibt es Gütekriterien für qualitative Forschungsergebnisse? Eine Herausforderung für die Mixed-Methods-Forschung.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 24 (2023) 1, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-24.1.3935
SchlagwörterForschung; Methode; Validität; Qualitative Daten; Synthese
AbstractDie Synthese qualitativer und quantitativer Forschungsergebnisse in der Mixed-Methods-Forschung setzt eine Beurteilung der Güte beider Teilkomponenten voraus. Dabei stellt sich das Problem, dass zur Beurteilung qualitativer Forschung keine allgemein anerkannten Kriterien existieren. Die Frage der Gütekriterien wird in der methodologischen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert. Ich argumentiere, dass eine produktive Weiterentwicklung dieser Debatte die Klärung einiger wichtiger Unterscheidungen zur Voraussetzung hat. Von besonderer Bedeutung ist dabei diejenige zwischen Standards, an denen sich die Bewertung von Forschungsergebnissen orientiert und den Indikatoren, die zur Evaluation im Sinne dieser Standards herangezogen werden. Ich beschreibe die unterschiedlichen Teilaspekte solcher Bewertungsprozesse und begründe die Annahme, dass es spezifische, unmittelbar anwendbare Indikatoren zur Validierung wissenschaftlicher Erkenntnisse bzw. Geltungsansprüche nicht geben kann. Mein Ansatz fügt sich in den allgemeinen Rahmen der Mixed-Methods-Forschung, insofern ich die Annahme prinzipieller philosophischer Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung zurückweise. Allerdings widerspreche ich den auch in der Mixed-Methods-Literatur verbreiteten Positionen, die eine radikale Neudefinition der ontologischen, epistemologischen und/oder axiologischen Grundannahmen der empirischen Sozialforschung anstreben, beispielsweise in Form von transformatorischen bzw. transformativen Ansätzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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