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Autor/inSander, Heinz
TitelRezension zu: Kuschel, J., Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 211-229.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2023) 130, 7 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterVergleich; Bildungsbeteiligung; Bayern; Bremen; Deutschland; Gesetz; Hamburg; Lehrer; Lehrerfortbildung; Rezension; Teilnahme; Nutzung; Bildungsangebot; Regressionsanalyse; Pflicht; Vergleich; Zertifikat; Bildungsangebot; Bundesland; Bildungsbeteiligung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Regressionsanalyse; Pflicht; Bundesland; Gesetz; Teilnahme; Forschungsstand; Zertifikat; Einflussfaktor; Nutzung; Rezension; Bayern; Bremen; Deutschland; Hamburg
AbstractFortbildung wird als so wichtig für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet, dass bundesweit eine Fortbildungspflicht besteht. Die konkreten Regelungen - etwa im Hinblick auf den zeitlichen Umfang der zu besuchenden Fortbildungsmaßnahmen oder eine Nachweispflicht - unterscheiden sich allerdings von Bundesland zu Bundesland, zum Teil fehlen sie völlig. Daher fragen Kuschel et al., inwiefern die länderspezifischen administrativen Vorgaben einen Einfluss darauf haben, ob beziehungsweise in welchem Umfang Lehrkräfte an Fortbildungen teilnehmen. Anhand der Daten aus 3 IQB-Studien, die Befunde für Grundschulen (2011) und Schulen der Sekundarstufe I (2012, 2015) lieferten, sowie der Einteilung der Bundesländer in 3 Gruppen, abhängig von den konkreten Regelungen zur Teilnahme- und Nachweispflicht, versuchen Kuschel et al., dieses Forschungsdesiderat aufzulösen. Die Daten beruhen auf Fragebogenerhebungen (N = 1.744-4.213), als Rechenmethoden kamen logistische Regressionsmodelle und multiple lineare Regressionen zum Einsatz. Erwartungswidrig ist bei Lehrkräften mit zeitlich konkretisierter Fortbildungspflicht und/oder Nachweispflicht die Wahrscheinlichkeit des Besuchs von Fortbildungsveranstaltungen nicht systematisch größer als bei den anderen Lehrkräften. Auffällig ist zudem, dass bundesweit im Schnitt 18-30 % der Lehrkräfte in den vorangegangenen beiden Jahren an gar keiner Fortbildung teilgenommen hatten, bei jüngeren Lehrkräften und Männern sind diese Werte besonders hoch. Allerdings nehmen Lehrkräfte aus Ländern mit zeitlich konkretisierter Fortbildungs-/Nachweispflicht an einer größeren Zahl von Fortbildungsveranstaltungen teil als die anderen Lehrkräfte. Auch in dieser Hinsicht ist bei Lehrerinnen und älteren Lehrkräften die Fortbildungsaktivität höher als bei Lehrern und jungen Lehrkräften. Damit ist die Wirkung von konkretisierten Fortbildungsvorgaben und/oder einer Dokumentationspflicht auf die Bereitschaft, an derartigen Veranstaltungen teilzunehmen, als deutlich geringer als erwartet zu beurteilen. Zur Steigerung der Fortbildungsaktivität schlagen Kuschel et al. unter anderem vor, stärkere Anreize (Gehaltserhöhung, Karrierechancen) zu setzen. Die Studie nimmt sich zwar eines relevanten Forschungsdesiderats an und zeigt die (unerwartet) geringe Wirksamkeit von konkreten administrativen Regelungen auf, sie wäre allerdings dringend abzusichern durch eine kritischere Auswertung der Daten im Hinblick auf mögliche alters-, geschlechts- und fachspezifische Verzerrungen der Ergebnisse. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2023/1
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