Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreiß, Jennifer; Lübcke, Eileen
TitelHerausforderungen im Kontext von forschendem Lernen.
Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase.
QuelleOldenburg: Universität (2020), 60 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking paper der AG Forschendes Lernen in der dghd. 7
BeigabenLiteraturangaben; Anhang; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2567-6857
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Lernen; Forschendes Lernen; Studium; Studienanfang; Herausforderung; Koordination; Lernangebot; Perspektive; Student
AbstractWelche Herausforderungen treten im Kontext von forschendem Lernen für unterschiedliche Akteur_innen auf? Die vorliegende Studie versucht Antworten auf diese Frage beizutragen. Sie basiert auf leitfadengestützten Interviews mit Koordinator_innen von Projekten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. In einer mehrschrittigen inhaltsanalytischen Auswertung wurden die von ihnen beschriebenen Herausforderungen für Studierende, Lehrende und sie selbst erschlossen. Im Ergebnis bietet diese Studie einen praxisrelevanten Überblick über mögliche Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen in der Studieneingangsphase für unterschiedliche Akteurinnen aus der Perspektive von Koordinator_innen und eine Gegenüberstellung dieser Herausforderungen mit Ergebnissen aus der Literatur. Dadurch werden außerdem Besonderheiten in projektförmig durchgeführten Angeboten deutlich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: