Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preiß, Jennifer; Lübcke, Eileen |
---|---|
Titel | Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen. Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Oldenburg: Universität (2020), 60 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Working paper der AG Forschendes Lernen in der dghd. 7 |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2567-6857 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Lernen; Forschendes Lernen; Studium; Studienanfang; Herausforderung; Koordination; Lernangebot; Perspektive; Student |
Abstract | Welche Herausforderungen treten im Kontext von forschendem Lernen für unterschiedliche Akteur_innen auf? Die vorliegende Studie versucht Antworten auf diese Frage beizutragen. Sie basiert auf leitfadengestützten Interviews mit Koordinator_innen von Projekten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. In einer mehrschrittigen inhaltsanalytischen Auswertung wurden die von ihnen beschriebenen Herausforderungen für Studierende, Lehrende und sie selbst erschlossen. Im Ergebnis bietet diese Studie einen praxisrelevanten Überblick über mögliche Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen in der Studieneingangsphase für unterschiedliche Akteurinnen aus der Perspektive von Koordinator_innen und eine Gegenüberstellung dieser Herausforderungen mit Ergebnissen aus der Literatur. Dadurch werden außerdem Besonderheiten in projektförmig durchgeführten Angeboten deutlich. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |