Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schroeder, Joachim (Hrsg.); Seukwa, Louis Henri (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale. 1st ed. |
Quelle | Bielefeld: Transcipt Verlag (2017), 358 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie Bilden. 41 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-3840-0; 978-3-8394-3840-4 |
DOI | 10.14361/9783839438404 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Grundbildung; Bildungsarbeit; Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Unsicherheit; Jugend; Zivilgesellschaft; Sozialpädagogik; Benachteiligung; Unterstützung; Jugendlicher |
Abstract | Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der "sozialen Bildungsarbeit" empirisch aufzuschließen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |