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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWullschleger, Andrea
TitelIndividuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten.
Eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen.
QuelleMünster: Waxmann Verlag (2017), 280 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 29
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3546-9; 978-3-8309-8546-4
SchlagwörterErziehung; Spielerisches Lernen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Schulpädagogik; Lernspiel; Videoanalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenspiel; Zählen; Sozialpädagogik; Hochschulschrift
AbstractWie können Kindergartenlehrpersonen den Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren wirksam fördern? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spielintegrierten Frühförderung in heterogenen Lerngruppen erörtert. Diese Ausführungen münden in ein Modell, das den möglichen Ablauf eines vollständigen Unterstützungsprozesses schematisch beschreibt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Ergebnisse einer videogestützten Dreiländerstudie zur individuell-adaptiven Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten präsentiert. Die theoretischen Ausführungen und die empirischen Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kindergartendidaktik im Bereich der Förderung früher mathematischer Kompetenzen, zur videobasierten Lernforschung sowie zur Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin studierte Andrea Wullschleger an der Universität Zürich Pädagogische Psychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Lehrplan 21' und in verschiedenen Forschungsprojekten. Während ihrer Zeit als Doktorandin war sie zudem Dozentin an der PH St. Gallen sowie Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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