Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeufke, Sascha
TitelKlimazonen im Geographieunterricht.
Fachliche Vorstellungen und Schülervorstellungen im Vergleich.
QuelleMünster: Universität (2011), 125 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik. 2
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Karten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-64449409681
SchlagwörterVorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Klimazone; Konzept
AbstractAus konstruktivistischer Perspektive funktioniert der Lernprozess nicht ohne das Anknüpfen an bestehende Wissensstrukturen. Den Alltagsvorstellungen von Schülern kommt daher eine entscheidende Bedeutung zu. Jedoch liegen kaum Erkenntnisse über Schülervorstellungen zu Klimazonen, einem zentralen Themenbereich des Geographieunterrichts, vor. Daher werden in dieser Arbeit im Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion fachliche Vorstellungen und Schülervorstellungen zu Klimazonen miteinander in Beziehung gesetzt, um möglichst anschlussfähige Konzepte für die unterrichtliche Gestaltung zu identifizieren. Dazu wurden halbstandardisierte Leitfadeninterviews mit Schülern der Klasse 6 geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass alltagsweltliche Erfahrungen mit dem Wetter sowie die mediale Berichterstattung über den Klimawandel die Vorstellungen stark beeinflussen. Insbesondere zeigt sich, dass der Aspekt Temperatur eine große Rolle spielt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: