Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaberzeth, Erik; Sgier, Irena
TitelBildungsgutscheine zur Förderung der Weiterbildungsbeteiligung - neuere Entwicklungen in der Schweiz.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), (2021) 1, S. 86-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterFörderung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Schweiz
AbstractBildungsgutscheine sind ein flexibles, aber auch unsicheres und in der Wirkung begrenztes Förderinstrument, das aktuell im Schweizer Weiterbildungssystem an Bedeutung gewinnt. In der konkreten Ausgestaltung spielen neben der Finanzierung - dem monetären Parameter - auch nachfrage-, angebots- und informationsbezogene Parameter eine wichtige Rolle. Je nachdem, wie diese Parameter gesetzt werden, entstehen sehr unterschiedliche Fördermöglichkeiten und Wirkungen. Im folgenden Beitrag werden die Merkmale aktueller Gutscheinprogramme skizziert und Gestaltungsperspektiven für die Nutzung solcher Programme in der Praxis aufgezeigt. Abschliessend erfolgt eine kritische Einschätzung der Möglichkeiten, mit Bildungsgutscheinen Barrieren der Teilnahme an Weiterbildung zu senken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education permanente (Schweiz)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: