Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeuner, Christine |
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Titel | Gesellschaftlicher Bildungsbedarf und subjektive Bildungsbedürfnisse. Perspektivverschränkungen. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2022) 1, S. 8-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Bildungsbedarf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bedarf; Schweiz |
Abstract | Ziel des Artikels ist es, die Differenzierung zwischen dem gesellschaftlichen Bildungsbedarf und subjektiven Bildungsbedürfnissen herauszuarbeiten. Gesellschaftlicher Bildungsbedarf wird abstrakt von der Makroebene gesellschaftlicher Subsysteme wie dem sozialen, dem politischen und dem ökonomischen System formuliert. Individuen artikulieren über die gesellschaftlich definierten Bildungsbedarfe hinaus subjektive Bildungsbedürfnisse, die sich auf alle Lebensbereiche beziehen können. Die Differenzierung zwischen Bildungsbedarf und individuellem Bildungsbedürfnis ermöglicht es zum einen, die jeweiligen Zielsetzungen und Interessen zu bestimmen, aber auch konträre Entwicklungen herauszuarbeiten. Zum anderen zeigt die hier beabsichtigte Perspektivverschränkung, dass Bedarf und Bedürfnis bezogen auf die Gesellschaft und die Individuen in prozessbezogenen Wechselwirkungen stehen und sich gegenseitig beeinflussen können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |