Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSperisen, Vera; Affolter, Simon
TitelHier geboren, aber im Urlaub daheim".
Vom geteilten Differenzwissen zur natio-ethno-kulturellen Zuschreibung im Unterricht.
QuelleIn: Didactica historica, (2020) 6, S. 1-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2297-7465
SchlagwörterSoziale Integration; Historisches Lernen; Unterrichtsforschung; Geschichtsunterricht; Migration; Politische Bildung; Anderssein
AbstractThe theme of 'migration' has become a popular teaching topic in order to address social issues such as belonging, discrimination, equal opportunities and participation in school life. Empirical findings show, however, that didactics of history and politics are challenged in development and conceptual work so that current teaching practice can move away from the simple reproduction of hegemonic orders of belonging. Historical approaches offer an opportunity to critically discuss shifts in discourse and the constructedness of social categories.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didactica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: