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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.); Bausch, Karl-Richard (gefeierte Person)
TitelFeedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen.
Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachunterrichts.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2022), 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8569-1; 978-3-8233-9569-0
DOI10.24053/9783823395690
SchlagwörterForschung; Lehrerausbildung; Interaktion; Fehler; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Feedback; Lernsoftware; Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Text; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Hochschullehre; Zweitsprachenerwerb; Qualität
AbstractFeedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen ist ein lang und vielfältig diskutiertes Thema, das aber nach wie vor an Aktualität nichts eingebüßt hat. Während allgemein die lernförderliche Funktion von Feedback unumstritten ist, stellen sich für Forschung und Lehr /Lernpraxis in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik vielfältige Fragen hinsichtlich der Formen, und Funktionen, der Ausgestaltung und Effektivität von Rückmeldungen. Dieser Band bearbeitet die Entwicklungslinien um korrektives, summatives und formatives Feedback aus spracherwerblicher, sprachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Berücksichtigt werden dabei auch Einblicke in die Lehrer:innenbildung und die Hochschuldidaktik. Neben Unterrichtsinteraktion, Evaluation und Bewertung wird außerdem das Feedback beim digitalen Sprachenlernen in den Blick genommen. Es werden Forschungsergebnisse reflektiert und neue Forschungsbedarfe identifiziert. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zu diesen vielfältigen Fragen und damit verbundenen Perspektiven. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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