Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirzinger-Unterrainer, Eva |
---|---|
Titel | Medienunterstützter Wortschatzerwerb im gesteuerten Kontext. Eine empirische Studie im Italienischunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2021), 460 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-8342-0; 978-3-8233-9342-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht |
Abstract | Inhalt: 1 Einleitung 2 Wortschatz einer Fremdsprache 3 Medienunterstützte Wortschatzaneignung im gesteuerten Kontext 4 Forschungsmethodik 5 Medienunterstützter Wortschatzerwerb: Ergebnisse 6 Kritische Diskussion der Ergebnisse 7 Konklusion 8 Bibliographie 9 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. - Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem in der Forschung lange vernachlässigten Wortschatzerwerb. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können. Für Fremdsprachendidaktiker:innen bietet die Publikation empiriebasierte Einblicke in Wortschatzerwerb und Vokabellernstrategien von Italienisch-Lernenden sowie in die Einstellung von Schüler:innen zum Einsatz von digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |