Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horvath, Johann; Opetnik, Matthias |
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Titel | Die Standortbestimmung der Heilpädagogik in ihren Aufgabenfeldern unter der Perspektive Inklusion. Ein Blockseminar an der Fachakademie für Heilpädagogik in Augsburg. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, (2012) 1, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Methode; Curriculum; Inklusion; Menschenrechte; Ausbildung; Berufsbild; Sonderpädagoge; Konvention; Theorie-Praxis-Beziehung; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Die UN-Behindertenrechtskonvention erfordert in der Ausbildung zum Heilpädagogen Wissen um Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Lebensbereichen ihrer Klientel. Inklusion bedingt differenzierte und individualisierte Hilfen. Daher muss schon während der Ausbildung der Austausch mit Praktikern aus möglichst vielen Lebensfeldern ermöglicht werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/3 |