Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tornow, Harald |
---|---|
Titel | Eingangsqualität bei stationären Erziehungshilfen. Empirische Ergebnisse der ABiE-Studie. |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 89 (2012) 1, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Trägerschaft; Eltern; Erziehungshilfe; Stationäre Versorgung; Abbruch; Maßnahme; Ursache; Jugendamt; Erzieher; Jugendlicher |
Abstract | Die empirisch vorgefundenen Eingangsbedingungen bei über 400 stationären Hilfen zur Erziehung werden aus Sicht der Hilfebeteiligten beschrieben und bewertet. Zu der Eingangsqualität gehören die Fachlichkeit der Hilfevorbereitung und der Hilfeauswahl, die Partizipation der Klienten und die Beziehungen zwischen den Klienten und Mitgliedern der Einrichtung (Vertrauensniveau). Als vermittelnde (intermittierende) Variable resultieren bei den Klienten daraus ein Autonomieerleben, eine zugeschriebene Sinnhaftigkeit der Hilfe und ein Wohlbefinden in der neuen Lebenslage. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |