Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fingerle, Michael (Hrsg.); Grumm, Mandy (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Programme auf dem Prüfstand. |
Quelle | München: Reinhardt (2012), 194 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02275-5 |
Schlagwörter | Eltern; Kind; Schule; Schüler; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziale Unterstützung; Prävention; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher |
Abstract | Um das Gelingen von Präventionsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche zu unterstützen, bedarf es einer eingehenden Kenntnis von Faktoren, die deren erfolgreiche Umsetzung beeinflussen. So besteht das zentrale Anliegen dieses Buches darin, das hier nötige Fachwissen zu erweitern und Gesichtspunkte zu identifizieren, die bei der Implementierung eine Rolle spielen. Vorgestellt werden unter anderem das STEEP-Programm für Mütter, familienbezogene Projekte, schulische Initiativen zur Förderung sozialer Kompetenz und das außerschulische Anti-Aggressivitäts-Training AAT. Darüber hinaus beschreibt das Buch die Ergebnisse von Studien zu nicht intendierten Gruppeneffekten mit kontraproduktiven Auswirkungen. Die Publikation wendet sich an Fachleute, die entwicklungsoptimierte Präventionsansätze für junge Menschen anwenden oder selbst konzipieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |