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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Sven
TitelKonfrontative Pädagogik als Risikoprävention.
Anmerkungen zur punitiven Reproduktion von Macht und Kontrolle.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 23 (2012) 2, S. 195-202Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterPädagogik; Bestrafung; Zwang; Gewalt; Handlungskompetenz; Jugend; Macht; Sozialstaat; Soziale Arbeit; Konfrontation; Kontrolle; Konzeption; Kriterium; Prävention; Risikofaktor
AbstractDer folgende Beitrag rekonstruiert drei wesentliche Transformationen des Selbst- und Professionskonzeptes "konfrontativer Pädagogik" als gewaltpräventives Programm im aktivierenden Wohlfahrtsstaat. Neben dem grundlegenden Diskurs um Zwang und Konfrontation in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, wird der Perspektivwechsel im Umgang mit Verantwortung und Abweichung delinQUE nter Adressaten fokussiert. Dabei wird im zweiten Bezug die straforientierte Handlungslogik konfrontativer Pädagogik als Wandel von sozialpädagogischen Fallkonstruktionen hin zu Risikogruppen und Tatfixierung aufgegriffen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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