Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Tretter, Tobias; Rossmann, Peter; Reicher, Hannelore; Ellmeier, Barbara; Gmeiner, Sonja; Gasteiger-Klicpera, Barbara |
---|---|
Titel | Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung. Eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 38 (2012) 2, S. 54-65 |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Integration; Wirkung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Einschätzungen von LehrerInnen zu den Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung. Zusätzlich werden Änderungen dieser Einschätzungen über die Zeit hinweg untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, ob die Art der Behinderung des integrierten Kindes oder berufliche Aspekte (Arbeitssetting der LehrerInnen, Berufserfahrung) eine Rolle für die Einschätzung der Auswirkungen der Integration auf die Kinder ohne Behinderung spielen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/4 |