Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sodogé, Anke; Eckert, Andreas; Kern, Maja |
---|---|
Titel | Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 38 (2012) 2, S. 66-78 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Schüler; Sonderpädagoge; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
Abstract | Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachpersonen wird in Theorie und Praxis als ein zentraler Bestandteil der (heil)pädagogischen Arbeit begriffen. Fraglich ist aber, wie die Zusammenarbeit von den sonderpädagogischen Fachpersonen in der Praxis tatsächlich gestaltet wird. Um Erkenntnisse zu dieser Frage zu gewinnen, wurde in der deutschsprachigen Schweiz eine Fragebogenerhebung mit 381 Fachpersonen, die an Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf arbeiten, durchgeführt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/4 |