Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Herausfordernde Kinder. Begegnung und Unterstützung in der Kindertageseinrichtung. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 15 (2012) 6, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Handlungskompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Verhaltensauffälligkeit; Belastung; Provokation; Erzieher |
Abstract | Kinder, die mit ihren Verhaltensweisen den Normen einer Gruppe bzw. den Normen der Fachkräfte in der Kindertageseinrichtung nicht gerecht werden, werden als "auffällig" wahrgenommen. Diese Kinder stellen zum einen eine besondere Herausforderung, oft auch Belastung für die pädagogischen Fachkräfte dar: So stellte schon Rudow in einer Befragung von Erzieherinnen fest, dass "75,4 Prozent aller Befragten bemerken, dass viele Kinder Verhaltensstörungen zeigen." |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |