Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tchorz, Jürgen |
---|---|
Titel | Das lärmende Klassenzimmer. Akustik in Schulen. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 67 (2013) 3, S. 100-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Schüler; Hören; Sanierung; Technologie; Akustik; Lärm; Architektur; Mangel; Informationsverarbeitung |
Abstract | Zuhören spielt im Klassenzimmer eine ganz wesentliche Rolle. Die Akustik sollte daher so gestaltet werden, dass eine uneingeschränkte Kommunikation ermöglicht wird. Zuviel Nachhall durch glatte Oberflächen verstärkt Hintergrundgeräusche, verschlechtert das Sprachverstehen, erhöht die notwendige Zuhöranstrengung und beeinträchtigt das Kurzzeitgedächtnis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |