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Autor/inn/enWalter, Jürgen; Schulz, Lea
TitelJenseits der phonologischen Informationsverarbeitung.
Kann die Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten durch eine konzeptionelle Erweiterung und methodologische Veränderung des Vorhersagemodells verbessert werden?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 2, S. 63-86Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kind; Vorschule; Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Modell; Prognose; Prävention; Informationsverarbeitung
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird zunächst die Darstellung und Analyse unterschiedlicher im Vorschulalter relevanter Einflussgrößen zur Prognose von späteren Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen vorgenommen. Als Resultat daraus wird der Vermutung nachgegangen, dass durch die zusätzliche Aufnahme jenseits der z.B. im Bielefelder Screening (BISC) aufgenommenen Einflussgrößen der phonologischen Informationsverarbeitung um weitere sprachliche Variablen und nonverbale Kompetenzen eine präzisere Vorhersage von Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb am Ende der ersten Klasse erfolgen kann.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/4
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