Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walter, Jürgen; Schulz, Lea |
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Titel | Jenseits der phonologischen Informationsverarbeitung. Kann die Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten durch eine konzeptionelle Erweiterung und methodologische Veränderung des Vorhersagemodells verbessert werden? |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 2, S. 63-86 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kind; Vorschule; Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Modell; Prognose; Prävention; Informationsverarbeitung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Darstellung und Analyse unterschiedlicher im Vorschulalter relevanter Einflussgrößen zur Prognose von späteren Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen vorgenommen. Als Resultat daraus wird der Vermutung nachgegangen, dass durch die zusätzliche Aufnahme jenseits der z.B. im Bielefelder Screening (BISC) aufgenommenen Einflussgrößen der phonologischen Informationsverarbeitung um weitere sprachliche Variablen und nonverbale Kompetenzen eine präzisere Vorhersage von Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb am Ende der ersten Klasse erfolgen kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/4 |