Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bührig, Kristin; Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | Zu einigen Untiefen des Argumentierens im Unterricht. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 44 (2013) 3, S. 323-337 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderungsmaßnahme; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Video; Unterricht; Projekt; Migrationshintergrund; Beschreibung; Diskussion |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beinhaltet eine exemplarische Analyse einer Argumentationseinübung im Unterricht. Unter Konzentration auf die sich entwickelnde Dynamik der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen sollen im Zuge einer diskursanalytischen Vorgehensweise einige Aberrationen des Argumentierens im Unterricht rekonstruiert werden, die u. E. mit einer mangelnden Vorbereitung auf die Lehrerrolle im Argumentieren zusammenhängen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |