Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schabmann, Alfred; Szasz, Daniela; Schmidt, Barbara Maria |
---|---|
Titel | Wege und Umwege zur Therapie von lese-rechtschreibschwachen Kindern. Einige problematische Trends. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 3, S. 118-124 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Diagnose; Früherkennung; Eltern; Kind; Therapie; Training; Evidenz |
Abstract | Die Eltern von 23 Kindern, die sich in einer wissenschaftlich anerkannten Therapie wegen Lese-Rechtschreibschwäche befinden, wurden gebeten, ihre Erfahrungen auf dem Weg zu dieser Therapie zur beschreiben. Bei zwei Drittel der Kinder wird der Erstverdacht erst nach der 1. Schulstufe geäußert - bei Jungen später als bei Mädchen. Der Zeitraum zwischen dem Erstverdacht und der tatsächlichen Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit beträgt im Durchschnitt 10.3 Monate, wobei beträchtliche Schwankungen zu beobachten sind in Abhängigkeit davon, wer den Erstverdacht hat (Eltern oder Lehrkräfte). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |