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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhl, Jan; Euker, Nils; Koch, Arno
TitelEvaluation eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung der Lesekompetenz im weiteren und engeren Sinne von Menschen mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 39 (2013) 4, S. 183-198Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschung; Methode; Leistungsfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Diagnose; Test; Lesenlernen; Internationalität; Geistig Behinderter
AbstractIm deutschsprachigen Raum hat sich im Rahmen der Leseinstruktion für Menschen mit geistiger Behinderung ein erweiterter Lesebegriff etabliert, der dem Lesen der Alphabetschrift das Lesen von ikonischen und symbolischen Zeichen entwicklungslogisch voranstellt. Es gibt zwar theoretisch begründete Entwicklungsmodelle des erweiterten Leseerwerbs, bisher fehlt aber eine empirische Überprüfung. Mit der Leselupe liegt inzwischen ein standardisiertes, diagnostisches Verfahren zur Erfassung der erweiterten Lesekompetenz vor.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/4
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