Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saroka-Köck, Christina; Wachendorf, Malte |
---|---|
Titel | Diagnostik im heilpädagogischen Prozess. Perspektiven aus der Heilpädagogik Paul Moors in Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, (2014) 1, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Erziehung; Handlungskompetenz; Verstehen; Diagnostik; Kind; Sonderpädagogik; Jugendhilfe; Lebenswelt; Klient; Moor, Paul |
Abstract | Bei heilpädagogischem Handeln, das sich an den Grundsätzen Moors orientiert, ist die Heilpädagogin bestrebt, den anderen Menschen in seiner Lebenswelt zu verstehen. Auf dieses Verständnis baut die Fallarbeit mit den wahrgenommenen Aufgaben, die sich stellen und den sich eröffnenden Perspektiven auf. Das gemeinsame Handeln schließt dabei die Kooperation mit den Bezugspersonen des betreffenden Menschen ein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |