Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKessl, Fabian; Koch, Nicole
TitelZwang und Sanktion als pädagogische Prinzipien?
Pädagogisches Tun unter den Bedingungen der Geschlossenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 25 (2014) 1, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterPädagogik; Zwang; Erziehungshilfe; Sanktion; Macht; Unterbringung; Geschlossene Unterbringung; Wohngruppe; Kontrolle
AbstractAm Beispiel einer empirischen Fallstudie wird die Geschlossenheit eines pädagogischen Settings im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe als ein strukturbildendes Zwangsprinzip dargelegt und die damit verbundenen Sanktionspraktiken erörtert. Der Beitrag fragt dabei nach den Auswirkungen von Zwang und Sanktion in einem "geschlossenen" pädagogischen Setting ("fakultativ geschlossene Unterbringung" im Bereich der Hilfen zur Erziehung) auf MitarbeiterInnen und ihr pädagogisches Tun.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: