Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kessl, Fabian; Koch, Nicole |
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Titel | Zwang und Sanktion als pädagogische Prinzipien? Pädagogisches Tun unter den Bedingungen der Geschlossenheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 25 (2014) 1, S. 4-10 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-1864 |
Schlagwörter | Pädagogik; Zwang; Erziehungshilfe; Sanktion; Macht; Unterbringung; Geschlossene Unterbringung; Wohngruppe; Kontrolle |
Abstract | Am Beispiel einer empirischen Fallstudie wird die Geschlossenheit eines pädagogischen Settings im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe als ein strukturbildendes Zwangsprinzip dargelegt und die damit verbundenen Sanktionspraktiken erörtert. Der Beitrag fragt dabei nach den Auswirkungen von Zwang und Sanktion in einem "geschlossenen" pädagogischen Setting ("fakultativ geschlossene Unterbringung" im Bereich der Hilfen zur Erziehung) auf MitarbeiterInnen und ihr pädagogisches Tun. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |