Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchi, Thomas; Prinz, Kerstin |
---|---|
Titel | Umsetzung von traumapädagogischen Inhalten. Prozessbegleitung vor Ort als Teil von Organisationsentwicklung. |
Quelle | Aus: Traumapädagogik und ihre Bedeutung für pädagogische Einrichtungen. Ein Projekt des Universitätsklinikums Ulm mit dem CJD e.V. Hannover: SchöneworthVerl. (2014) S. 87-106 |
Reihe | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe. 6 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-945081-02-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Trauma (Psy); Trauma (Med); Projekt; Jugendhilfe; Bewertung; Durchführung; Entwicklung; Organisation; Theorie-Praxis-Beziehung; Experte |
Abstract | Am Ende des zweijährigen traumapädagogischen Schulungs- und Entwicklungsprozesses ziehen die Prozessbegleiter/innen Bilanz. In dem Artikel wird die Bedeutung von gegenseitiger Wahrnehmung, Wertschätzung und Kooperation zwischen allen Ebenen der sogenannten Versorgerkette als wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige Organisationsentwicklung illustriert. Dabei wird die Rolle der Prozessteams aus Versorger/innen und Teammitgliedern in den Einrichtungen als Modell für den Gesamtprozess betont. Inhalte der Klausurtage vor Ort werden benannt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |