Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrünke, Matthias; Neubauer, Sebastian; Offer, Yvonne
TitelFörderung eines Jugendlichen mit massiven Rechen- und Verhaltensproblemen durch tutorielles Lernen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 2, S. 50-60Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Mathematik; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Jugendlicher; Proband
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag geht es um eine Einzelfallstudie mit einem Jugendlichen, der sowohl gravierende Rechenschwierigkeiten als auch emotionale Probleme aufwies. Es wurde überprüft, inwieweit sich durch ein tutorielles Lernarrangement die Multiplikationsfertigkeiten und das Arbeitsverhalten positiv beeinflussen lassen. Innerhalb der Förderung kamen eine einfache Strategie zum Aufbau von mathematischem Faktenwissen und ein operantes Verstärkungssystem zur Anwendung. Im Ergebnis zeigte sich, dass sich schon nach wenigen Tagen in beiden Bereichen deutliche Veränderungen in der erwünschten Richtung einstellten. Die Bedeutung dieses Befundes für den inklusiven Unterricht wird diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: