Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünke, Matthias; Neubauer, Sebastian; Offer, Yvonne |
---|---|
Titel | Förderung eines Jugendlichen mit massiven Rechen- und Verhaltensproblemen durch tutorielles Lernen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 2, S. 50-60 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Mathematik; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Jugendlicher; Proband |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag geht es um eine Einzelfallstudie mit einem Jugendlichen, der sowohl gravierende Rechenschwierigkeiten als auch emotionale Probleme aufwies. Es wurde überprüft, inwieweit sich durch ein tutorielles Lernarrangement die Multiplikationsfertigkeiten und das Arbeitsverhalten positiv beeinflussen lassen. Innerhalb der Förderung kamen eine einfache Strategie zum Aufbau von mathematischem Faktenwissen und ein operantes Verstärkungssystem zur Anwendung. Im Ergebnis zeigte sich, dass sich schon nach wenigen Tagen in beiden Bereichen deutliche Veränderungen in der erwünschten Richtung einstellten. Die Bedeutung dieses Befundes für den inklusiven Unterricht wird diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/4 |