Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manhart, Sebastian |
---|---|
Titel | Anerkennung durch Lernen. Folgen einer begrifflichen Umstellung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 22 (2014) 1, S. 19-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Lernen; Moral; Wissenschaft; Anerkennung; Definition; Funktion (Struktur); Vernetzung; Individuum |
Abstract | In den letzten beiden Jahrzehnten hat eine Konjunktur des Lernbegriffs in der Erziehungswissenschaft stattgefunden, die mit einem Wandel seines normativen Gehalts einhergeht. Lernen als ein inneres Handeln aufzufassen, spielt eine zentrale Rolle bei der Verknüpfung mit dem Diskurs über Anerkennung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |