Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bittner, Günther |
---|---|
Titel | Subjektbildung, Devianz und die "antisoziale Tendenz". Skizze zu einer sozialpädagogischen Bildungstheorie aus psychoanalytischer Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12 (2014) 3, S. 315-329Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Abweichendes Verhalten; Milieutherapie; Psychoanalyse; Soziales Verhalten; Training; Sozialpädagogik; Theoriebildung; Vortrag; Jugendlicher |
Abstract | Der Aufsatz kritisiert die aktuelle Tendenz, deviante Jugendliche und Heranwachsende Sozialtrainings diverser Spielarten zu unterziehen. Ebenso kritisiert er die traditionelle Vorstellung von Devianzpädagogik als (womöglich therapeutische) Milieugestaltung. In beiden Varianten wird der Heranwachsende einseitig zum Objekt von Beeinflussung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |