Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGröschner, Alexander; Seidel, Tina; Pehmer, Ann-Kathrin; Kiemer, Katharina
TitelFacilitating collaborative teacher learning.
The role of "mindfulness" in video-based teacher professional development programs.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 3, S. 273-290
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514; 1618-7849; 1862-2615
DOI10.1007/s11612-014-0248-0
SchlagwörterAchtsamkeit; Lehrer; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Programm; Video; Partizipation; Fortbildung; Coaching
AbstractIn der Debatte um die Gestaltung effektiver Lehrerfortbildungen wird die Komponente der kollaborativen Partizipation unter den Lehrpersonen betont. Vor allem in videobasierten Fortbildungsangeboten ist die Rolle der Entwicklung einer professionellen Lerngemeinschaft und eines vertrauensvollen Austauschs der Mitglieder bedeutsam. Da zu Beginn einer Fortbildung grundsätzlich keine generellen Regeln für eine produktive Kollaboration existieren, ist für den Erfolg eines Programms die Rolle des Coaches ("Facilitator") entscheidend. Im vorliegenden Aufsatz stellen wir ein neues, videobasiertes Fortbildungsangebot, den "Dialogischen Videozirkel" (Dialogic Video Cycle, kurz: DVC) vor, der auf eine Verbesserung der Klassengesprächsführung von Lehrpersonen zielt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: