Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröschner, Alexander; Seidel, Tina; Pehmer, Ann-Kathrin; Kiemer, Katharina |
---|---|
Titel | Facilitating collaborative teacher learning. The role of "mindfulness" in video-based teacher professional development programs. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 3, S. 273-290
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0046-6514; 1618-7849; 1862-2615 |
DOI | 10.1007/s11612-014-0248-0 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Lehrer; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Programm; Video; Partizipation; Fortbildung; Coaching |
Abstract | In der Debatte um die Gestaltung effektiver Lehrerfortbildungen wird die Komponente der kollaborativen Partizipation unter den Lehrpersonen betont. Vor allem in videobasierten Fortbildungsangeboten ist die Rolle der Entwicklung einer professionellen Lerngemeinschaft und eines vertrauensvollen Austauschs der Mitglieder bedeutsam. Da zu Beginn einer Fortbildung grundsätzlich keine generellen Regeln für eine produktive Kollaboration existieren, ist für den Erfolg eines Programms die Rolle des Coaches ("Facilitator") entscheidend. Im vorliegenden Aufsatz stellen wir ein neues, videobasiertes Fortbildungsangebot, den "Dialogischen Videozirkel" (Dialogic Video Cycle, kurz: DVC) vor, der auf eine Verbesserung der Klassengesprächsführung von Lehrpersonen zielt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/2 |