Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Susanne; Holzer, Norbert; Grasser, Ursula
TitelEffekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 3, S. 109-118Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Kognitive Kompetenz; Stichprobe; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Lernen; Mathematik; Sonderpädagogik; Intervention; Unterstützung
AbstractDie Zielsetzung der hier vorgestellten Studie ist es, die Effektivität einer förderpädagogischen Unterstützung im Schuleingangsbereich auf die mathematische Kompetenz von Schüler/-innen der ersten Grundschulklasse zu prüfen. Insgesamt 213 Grundschüler/-innen (105 Schülerinnen, 108 Schüler) mit einem durchschnittlichen Alter von 6 Jahren und 6 Monaten nahmen an der Untersuchung teil, wobei zehn Klassen als Experimental- und vier Klassen als Kontrollgruppen dienten. Im Zuge der Intervention unterstützen Sonderschullehrer/-innen die Interventionsklassen etwa eine Schulstunde über das gesamte Schuljahr hinweg.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: