Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwab, Susanne; Holzer, Norbert; Grasser, Ursula |
---|---|
Titel | Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 3, S. 109-118 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Kognitive Kompetenz; Stichprobe; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Lernen; Mathematik; Sonderpädagogik; Intervention; Unterstützung |
Abstract | Die Zielsetzung der hier vorgestellten Studie ist es, die Effektivität einer förderpädagogischen Unterstützung im Schuleingangsbereich auf die mathematische Kompetenz von Schüler/-innen der ersten Grundschulklasse zu prüfen. Insgesamt 213 Grundschüler/-innen (105 Schülerinnen, 108 Schüler) mit einem durchschnittlichen Alter von 6 Jahren und 6 Monaten nahmen an der Untersuchung teil, wobei zehn Klassen als Experimental- und vier Klassen als Kontrollgruppen dienten. Im Zuge der Intervention unterstützen Sonderschullehrer/-innen die Interventionsklassen etwa eine Schulstunde über das gesamte Schuljahr hinweg. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/3 |