Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grüning, Eberhard |
---|---|
Titel | Faktoren der Ein- und Umschulung in Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Schleswig-Holstein. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 3, S. 119-132 |
Beigaben | Diagramm; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Familiensituation; Eltern; Kind; Schule; Schüler; Behinderung; Sonderschule; Analyse; Einflussfaktor; Geistig Behinderter; Schleswig-Holstein |
Abstract | Seit Jahren ist bundesweit ein kontinuierlicher Anstieg der Schülerzahlen an Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Deutschland festzustellen. Auf der Grundlage einer systematischen Befragung wurden Schuleingangsdaten über drei Schuljahre von Kindern und Jugendlichen (N = 866) in Schleswig-Holstein, die in die Förderzentren ein- und umgeschult worden waren, erhoben. Die erhobenen Daten zeigten zunächst einen antizyklischen Verlaufstrend. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/3 |