Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerweger, Simone; Bieri Buschor, Christine; Keck Frei, Andrea
TitelWas braucht es, damit die Ingenieurwissenschaften bei der Studienwahl von an MINT-Fächern interessierten Gymnasiastinnen in die enge Wahl kommen?
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 4, S. 339-358Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-7849
SchlagwörterSozialer Faktor; Frau; Gymnasium; Motivation; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Technologie; Berufswahl; Studium; Mädchen; Schweiz
AbstractAn den Studieninformationstagen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich wurden 295 Gymnasiastinnen zum Studienwahlprozess und den präferierten Studienfächern befragt. Bei 62 % der Frauen (n = 184), die eine Studienwahl in MINT ins Auge fassten, wurden Voraussetzungen für die Absicht einer Studienwahl in den Ingenieurwissenschaften geprüft. Rund 44 % der Frauen zeigten eine Präferenz für die Ingenieurwissenschaften, lediglich acht Frauen führten ausschließlich naturwissenschaftliche Fächer auf.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: