Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandring, Sabine |
---|---|
Titel | Familiale und schulische Anerkennungsräume. Die Bedeutung primärer emotionaler Anerkennungsbedürftigkeit für schulisches Versagen. |
Quelle | In: Familiendynamik, 40 (2015) 1, S. 20-29 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747 |
Schlagwörter | Sozialraum; Emotion; Familiensituation; Schule; Schulverweigerung; Anerkennung; Fallbeispiel; Mangel; Theorie; Typologie; Ursache |
Abstract | In diesem Beitrag werden Schule und Familie aus einer anerkennungstheoretischen Perspektive betrachtet. Neben der sozialräumlichen Lagerung und der damit verbundenen Schulferne oder Schulnähe familialer Praktiken ist die Qualität der primären emotionalen Anerkennungsbeziehungen innerhalb der Familie von besonderer Bedeutung für problembehaftete schulische Karrieren und schulisches Scheitern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |