Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandring, Sabine
TitelFamiliale und schulische Anerkennungsräume.
Die Bedeutung primärer emotionaler Anerkennungsbedürftigkeit für schulisches Versagen.
QuelleIn: Familiendynamik, 40 (2015) 1, S. 20-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2747
SchlagwörterSozialraum; Emotion; Familiensituation; Schule; Schulverweigerung; Anerkennung; Fallbeispiel; Mangel; Theorie; Typologie; Ursache
AbstractIn diesem Beitrag werden Schule und Familie aus einer anerkennungstheoretischen Perspektive betrachtet. Neben der sozialräumlichen Lagerung und der damit verbundenen Schulferne oder Schulnähe familialer Praktiken ist die Qualität der primären emotionalen Anerkennungsbeziehungen innerhalb der Familie von besonderer Bedeutung für problembehaftete schulische Karrieren und schulisches Scheitern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Familiendynamik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: