Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vrban, Robert; Wagner, Tobias; Hintermair, Manfred |
---|---|
Titel | Exekutive Funktionen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung". |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 4, S. 150-162 |
Beigaben | Tabellen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Kognitive Kompetenz; Stichprobe; Förderungsmaßnahme; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Neurowissenschaften; Ursache; Wirkung |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden sozial-emotionale Auffälligkeiten von Schülern im Förderschwerpunkt Exekutive Funktionen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung " im Zusammenhang mit möglichen Problemen in der Entwicklung exekutiver Funktionen sowie der kommunikativen Kompetenz untersucht. Eine Stichprobe von N=185 Schülerinnen und Schülern wurde von ihren Lehrkräften mit einer deutschen Version des Behavior Rating Inventory of Executive Functions (BRIEF-D), einer Skala zur Beurteilung der kommunikativen Kompetenz sowie dem Strengths and Difficulties QUE stionnaire (SDQ-D) eingeschätzt. Die Ergebnisse zeigen eine deutlich erhöhte Rate an Auffälligkeiten in allen Skalen des BRIEF im Vergleich zu Kindern ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |