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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelLeseunterricht in der Grundschule - wer profitiert wirklich vom LARS-Leseförderprogramm?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 4, S. 180-192Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Langzeituntersuchung; Leistungsfähigkeit; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Schüler; Programm; Unterricht; Wortschatz; Lesenlernen; Migrationshintergrund
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es, für ein theoretisch fundiertes vierfach-differenziertes Unterrichtsprogramm im Lesen (LARS) zu prüfen, welche Schülermerkmale (DaZ, Geschlecht, Ausgangsfähigkeiten im Lesen und sprachliche Ausgangsleistungen, IQ, selbst- und fremdeingeschätzte Ausgangsfähigkeiten im Lesen, Motivation, Sozialverhalten, Unterrichtsverhalten) Lernfortschritte im Leseverständnis auf Satzebene vorhersagen können. 159 Kinder (81 Jungen, 78 Mädchen) wurden über sieben Monate hinweg mit dem Programm unterrichtet. Zu Schulbeginn wurden die Lese- und Sprachfähigkeiten sowie personenbezogene Merkmale erfasst, am Schuljahresende wurde nochmals die Lesefähigkeit gemessen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
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