Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinzierl, Ines |
---|---|
Titel | Eine Geschichte für sich? - Didaktische Überlegungen und Erfahrungen... ... zum Einsatz von Deaf History im Geschichtsunterricht an der Förderschule Hören und Kommunikation. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 68 (2014) 5, S. 186-189Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Identität; Soziale Rolle; Schüler; Lernen; Unterricht; Sozialgeschichte; Gehörlosigkeit; Alltag; Praxis; Gehörloser |
Abstract | Das Fach Geschichte soll Schülern eine Identifikationsmöglichkeit mit historischen Personen bieten, an denen sie Ideen für die Lebensgestaltung als Individuum in einer Gesellschaft bekommen. Schülern mit einer Hörschädigung fehlen echte Identifikationsfiguren, da alle in der Historie hörend zu sein scheinen. Deaf Histroy könnte hier eine Lücke schließen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |