Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiser, Stephanie
TitelInteraktion zwischen Pädagogin und Mädchen unter widersprüchlichen Bedingungen.
Ein Rückblick auf erste Veröffentlichungen zur Mädchenarbeit, ein Einblick in aktuelle empirische Befunde und ein Ausblick auf theoretische Anregungspotentiale.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 28 (2015) 2, S. 71-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschlechterrolle; Interaktion; Geschichte (Histor); Utopie; Pädagoge; Mädchenarbeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Mädchen
AbstractAußerschulische Mädchenarbeit ist ein heterogenes Feld und durch vielfältige Handlungspraxen gekennzeichnet. Sie entsteht performativ dort, wo Mädchenarbeiterinnen mit Mädchen in und durch konkrete Praxis interagieren. In diesem Beitrag wird die pädagogische Facette der Mädchenarbeitspraxis hinsichtlich der Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen in einem Dreischritt in den Blick genommen. In einem Rückblick werde ich eine analytische Annäherung an Überlegungen zur Interaktion von Pädagogin und Mädchen in einer PrimärQUE lle zur feministischen Mädchenarbeit aus dem Jahr 1978 von Savier und Wildt vollziehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: