Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiser, Stephanie |
---|---|
Titel | Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen unter widersprüchlichen Bedingungen. Ein Rückblick auf erste Veröffentlichungen zur Mädchenarbeit, ein Einblick in aktuelle empirische Befunde und ein Ausblick auf theoretische Anregungspotentiale. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 28 (2015) 2, S. 71-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechterrolle; Interaktion; Geschichte (Histor); Utopie; Pädagoge; Mädchenarbeit; Theorie-Praxis-Beziehung; Mädchen |
Abstract | Außerschulische Mädchenarbeit ist ein heterogenes Feld und durch vielfältige Handlungspraxen gekennzeichnet. Sie entsteht performativ dort, wo Mädchenarbeiterinnen mit Mädchen in und durch konkrete Praxis interagieren. In diesem Beitrag wird die pädagogische Facette der Mädchenarbeitspraxis hinsichtlich der Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen in einem Dreischritt in den Blick genommen. In einem Rückblick werde ich eine analytische Annäherung an Überlegungen zur Interaktion von Pädagogin und Mädchen in einer PrimärQUE lle zur feministischen Mädchenarbeit aus dem Jahr 1978 von Savier und Wildt vollziehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |