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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeisen, Thomas; Gilliéron, Gwendolyn; Günes, Sevda
TitelBildung und Lebensstrategien von Migrationsfamilien.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 2, S. 152-158Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterBildung; Soziale Rolle; Familie; Motivation; Lebensbedingungen; Migration; Migrationshintergrund; Erwerbstätigkeit; Fallbeispiel; Strategie
AbstractBildung wird im Kontext von Migration eine große Bedeutung im Hinblick auf den erfolgreichen Verlauf der familialen und biographischen Positionierung im Einwanderungsland beigemessen, ebenso wie familiale Kontexte eine wichtige Bedeutung für Bildungsverläufe haben. Wie Bildungsverläufe in Migrationsfamilien gelingen, wird anhand eines Fallbeispiels dargestellt, das im Rahmen der internationalen Studie "Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen" entstand. Das Konzept der Lebensstrategien, das die individuellen und kollektiven Orientierungen auf die Zukunft hin in den Blick nimmt, bildet den analytischen Rahmen der Studie.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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