Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Otto |
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Titel | Das schulpolitische Inklusionsdilemma in Deutschland. Die Verabschiedung des Inklusionsgesetzes im Deutschen Bundestag und deren Folgen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 2, S. 62-69 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Ausgrenzung; Kind; Schule; Inklusion; Bundestag; Gesetz; Sozialpolitik; Behinderung; Sonderschule; Beschluss; Stellungnahme |
Abstract | Der Aphorismus "Für jedes komplexe Problem gibt es immer eine einfache Lösung, und die ist die falsche" lässt sich auch auf die Verabschiedung des "Gesetzes zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom 13. Dezember 2006" im Deutschen Bundestag am 4.12.2008 beziehen. Obwohl die Idee der Inklusion allgemein unstrittig ist und als Leitprinzip große Zustimmung findet, verläuft die reale Umsetzung, zumal des Artikels 24 "Bildung", unbefriedigend. Die damit gegebene Spannung verunsichert und behindert den notwendigen Umbau des Schulsystems. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |