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Autor/inSpeck, Otto
TitelDas schulpolitische Inklusionsdilemma in Deutschland.
Die Verabschiedung des Inklusionsgesetzes im Deutschen Bundestag und deren Folgen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 2, S. 62-69Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPädagogik; Soziale Ausgrenzung; Kind; Schule; Inklusion; Bundestag; Gesetz; Sozialpolitik; Behinderung; Sonderschule; Beschluss; Stellungnahme
AbstractDer Aphorismus "Für jedes komplexe Problem gibt es immer eine einfache Lösung, und die ist die falsche" lässt sich auch auf die Verabschiedung des "Gesetzes zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom 13. Dezember 2006" im Deutschen Bundestag am 4.12.2008 beziehen. Obwohl die Idee der Inklusion allgemein unstrittig ist und als Leitprinzip große Zustimmung findet, verläuft die reale Umsetzung, zumal des Artikels 24 "Bildung", unbefriedigend. Die damit gegebene Spannung verunsichert und behindert den notwendigen Umbau des Schulsystems.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
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