Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Batliner, Gisela |
---|---|
Titel | "Die spielt ja nur". Elternarbeit in der Hör-Frühförderung. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 69 (2015) 2, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Vorurteil; Eltern; Kind; Frühförderung; Elternarbeit; Behinderung; Hörbehinderung; Sonderpädagoge; Fallbeispiel; Transparenz |
Abstract | Wie kann es bei Eltern zu dem Eindruck kommen, dass in der Frühförderstunde "nur gespielt wird?" In diesem Artikel werden dazu vier wesentliche Aspekte besprochen, die gleichzeitig Basisinhalte einer am Empowerment-Konzept orientierten Hör-Frühförderung sind: die Erwartungen der Eltern und die Form der Elternarbeit; die Bedeutung des Spiels für die Hör- und Sprachentwicklung; die Transparenz der eigenen Arbeit; die Kommunikation und Förderung im Alltag. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |