Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothland, Martin; König, Johannes; Darge, Kerstin; Lünnemann, Melanie; Tachtsoglou, Sarantis
TitelMit "männlicher Wucht" in das "weibliche Biotop"?
Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen.
QuelleIn: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 141-159
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180; 1867-0199
DOI10.1007/s12592-014-0155-9
SchlagwörterEvaluation; Frau; Geschlechterrolle; Grundschule; Lehrer; Fortbildung; Geschlechtsspezifik; Mangel; Individuum; Mann; Student
AbstractDie vorliegende Studie unternimmt den Versuch Männer, die das Grundschullehramt anstreben, vergleichend zu charakterisieren. Auf diese Weise wird jenseits der vielfach bemühten Geschlechterstereotype und Männlichkeitskonstruktionen in einem empirischen Zugriff der Frage nachgegangen, ob Männer, die Grundschullehrer werden wollen, sich aufgrund ihres Geschlechts in ihren ausbildungs- und berufsrelevanten Persönlichkeitseigenschaften, motivationalen sowie kognitiven Ausgangslagen von den angehenden Grundschullehrerinnen unterscheiden, wie es die Begründungen für die Forderung von mehr Männern für das Grundschullehramt suggerieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: