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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Nikolaus; Wahl, Johannes
TitelDie Institutionalisierung des lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungssystem und seine Folgen für den Elementarbereich.
Eine quantitative Untersuchung bei angehenden ErzieherInnen in Hessen.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 23 (2015) 1, S. 16-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Nationaler Qualifikationsrahmen; Lernen; Kindererziehung; Lebenslanges Lernen; Erzieher; Deutschland; Hessen
AbstractAngesichts der wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung des Elementarbereichs und der Dynamik der Veränderungen in diesem pädagogischen Arbeitsfeld geraten auch die Ausbildungskontexte der pädagogisch Tätigen in den Blick. Während die Wissensbestände der etablierten Beschäftigten in Bezug auf ihre Aufgabe zur Umsetzung des lebenslangen Lernens bereits im Fokus der Erziehungswissenschaft stehen, ist das diesbezügliche Wissen der Novizinnen und Novizen noch weitestgehend unerforscht. In diesem Zusammenhang geht eine hessenweite Studie der Frage nach, ob mit den Veränderungen innerhalb der Ausbildung auch ein anderes Verständnis vom lebenslangen Lernen einhergeht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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